Medaillen und olympische Symbole

Wieviel wert sind Olympia-Medaillen?

Für die Sportler haben Medaillen natürlich vorwiegend einen unschätzbaren ideellen Wert.thomb_new-9323_Kopie.jpg
Mussten doch die Athleten*innen sehr hart lange Zeit für den sportlichen Erfolg trainieren.
Die Siegermedaillen von früher waren aus reinem Gold, diese waren wesentlich kleiner als die heutigen - unter dem Motto „je älter, desto teurer“. Mittlerweile bestehen die Medaillen aus einem Silberkern, der vergoldet ist.
Die Sportler*innen erhalten bei den olympischen Spielen zusätzlich zur Siegermedaille und dem Siegerdiplom auch eine Teilnehmermedaille und eine Urkunde. Bei Sammlern sind alle Medaillen und Urkunden sehr beliebt.
Bei den nordischen Spielen 1904 in Mürzzuschlag, dem Vorgänger der olympischen Winterspiele, wurden bereits kunstvolle Medaillen auf einer Seite mit dem Sujet von Fridtjof Nansen und auf der anderen Seite mit einem nackten Lyraspieler vergeben.

Olympische Ringe

Eines der bekanntesten internationalen Symbole sind die olympischen Ringe. Pierre de Coubertin, französischer Pädagoge, Historiker und Sportfunktionär, entwarf diese bereits 1913. Er trat maßgeblich für die Wiederbelegung der Olympischen Spiele ein und gründete 1894 das olympische Komitee. Die fünf Ringe in den Farben blau, gelb, schwarz, grün, rot und weiß für den Hintergrund symbolisieren durch ihre runde Form und Verschlungenheit, Unbegrenztheit und Ewigkeit. Coubertin wählte diese Farben aus, da man aus ihnen alle zur damaligen Zeit bestehenden Nationalflaggen zusammensetzen konnte.

Olympische Flagge

Diese Flagge wurde anlässlich der 20-Jahr-Feier der Olympischen Bewegung zum ersten Mal im Rahmen der Olympischen Spiele in Belgien gehisst.

Olympisches Feuer

Dieses wird während der Eröffnungsfeier entzündet und brennt für die Dauer der olympischen Spiele. Bei den Spielen in Antwerpen wurde es 1920 erstmals entfacht.

Folgendes könnte Sie ebenfalls interessieren:

Bild 1 thomb  Olympia Maskottchen thomb  Olympia Maskottchen thomb 9275

Klammer - chasing the line

Die Kleine Zeitung berichtet Facebook Instagram

Das WinterSportMuseum war
Ausstatter für diesen Film und widmet
Klammer eine Pop-Up-Ausstellung.

"WinterSportMuseum jagt den Ski
von Marco Odermatt"

Aktuelle Infos, Abstimmungen,
historische Bilder, Rätsel, uvm.

WinterSportMuseum Mürzzuschlag
Wiener Str. 13, A-8680 Mürzzuschlag