14.05.2019

Sonderausstellung "Auf Sommerfrische" 18.05.-05.10.2019

Mit der Erschließung der Eisenbahn über den Semmering war Ende des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts die Sommerfrische fester Bestandteil des Sommerlebens in Mürzzuschlag und der Region. Das wohlhabende Bürgertum verbrachte den Sommer in ihren Sommervillen, Gasthäusern und zunehmend Privatquartieren. Zum Unterhaltungsangebot zählte für den Sommerfrischler das Freibaden in der Kaltwasser Heilanstalt, Spazieren in die Au oder Wandern rund um die Mürzzuschlager Berge.

Ist die Sommerfrische ein veraltetes Konzept? Oder zieht es die hitzegeplagten Städter im Sommer wieder auf das Land? Bei der diesjährigen Sonderausstellung wird auch die Aktualität der Sommerfrische hinterfragt.

Zahlreiche Fotos, Plakate und Objekte lassen den Besucher wieder in die Zeit der Sommerfrische um die Jahrhundertwende und der Wirtschaftswunderjahre in Mürzzuschlag und der Region eintauchen.

Rahmenprogramm zur Sonderausstellung:

24.05. 18 Uhr
Führung zur Sonderausstellung "Sommerfrische wieder aktuell?" zum Abschluss servieren wir coole Getränke im Skirock Cafe € 8,50 (inkl. Eintritt, Führung und ein Getränk)

07.06. 19 Uhr Filmvorführung „Mürzzuschlag von gestern“ (Wiederholung des Films am 20.03.19)

26.7.  15 Uhr Historische Wanderung
Gemeinsames Wandern auf historischen Spuren durch die Mürzzuschlager Au über den Kaiserstein zum Hotel Lambach. Anekdoten, Gschichteln und Fotos sorgen für Unterhaltung und Informationen über Mürzzuschlag. Diese Wanderung lassen wir bei einer Jause im renovierten Hotel Lambach ausklingen.
€ 10,00 (inkl. Eintritt, Führung durch die Sonderausstellung, Wanderung mit einem Wanderführer)

Mitveranstalter Alpenverein

06.09.  18 Uhr Führung zur Sonderausstellung "Sommerfrische wieder aktuell?" zum Abschluss servieren wir coole Getränke im Skirock Cafe

18.09. 19 Uhr Der Sandwirt und das Cafe Glück – Mueumstreff