Erleben - und Erfahren …

Wer ist nach diesem Museumsbesuch nicht erfasst von der erlebten Faszination des Wintersports? Das Erlebnis bewegt. Wir haben aber auch ein tiefer gehendes Anliegen: das einzigartige Erlebnis Wintersport wird mit Originalobjekten und begleitenden fachlich versierten Informationen erklärt.

So kann sich der Besucher Wissen aneignen - etwa über die Steinzeitjäger, die bereits vor 5000 Jahren auf skiähnlichen Geräten durch den bitterkalten winterlichen Norden glitten, oder über Knochenschlittschuhe, die auf eisiger Unterlage erste Hilfsmittel waren.

Der Besucher erfährt etwa, dass die Ski-Durchquerung Südgrönlands durch Fridtjof Nansen und sein darauf basierendes Buch "Auf Schneeschuhen durch Grönland" um 1890 ein regelrechtes "Nansen-Fieber" auslöste und durch Max Kleinoscheg und Toni Schruf in Mürzzuschlag zwei Vorreiter der Skibewegung in Mitteleuropa fand.